Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 30. November 2021

Tod und Auferstehung am Bachtel

Der leere Bachtelweiher.
Grad eben klagte ich, dass wir am Samstag auf unserer Wanderung im Zürcher Oberland den Bachtelweiher leer vorgefunden hätten. Ein kundiger Blogleser wies mich darauf hin, dass da mehr dahintersteckt als eine winterliche Abpump-Routine. Rund 100 Höhenmeter unter dem Weiher liegt die Hueb mit der ehemaligen Weberei. Für diese wurde der Weiher vor rund 150 Jahren aufgestaut, als Energiequelle. Nun hat vor einiger Zeit eine Sicherheitsprüfung ergeben, dass der Damm des Weihers nicht mehr hundertprozentig stabil ist; käme es zum Dammbruch, würde der Wasserschwall den Weiler Hueb gefährden. Daher wurde das Wasser abgepumpt. Die Sanierungsarbeiten beginnen nächstes Jahr, nach ihrem Abschluss soll der Bachtelweiher auferstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen