Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 9. November 2021

Reformiert gewinnt

Vor einiger Zeit erwähnte ich in meinem Blog Intragnas Campanile, den mit 65 Metern höchsten Kirchturm des Tessins. Ich fragte mich in diesem Zusammenhang, welches denn eigentlich die höchste Kirche in unserem Land sei. Gestern suchte ich das heraus, was mich dank dem Wikipedia-Eintrag "Liste der höchsten Sakralgebäude der Schweiz" bloss Sekunden dauerte. Die höchste Kirche der Schweiz steht in Bern, es ist das Münster mit 100,6 Metern Höhe. Auf Platz zwei folgt die Kirche St. Martin in Malters LU, 97,6 Meter. Eins zu Null für die Reformierten.

P.S. Die prestigiöse 100-Meter-Marke erreichte der Turm des Berner Münsters erst Ende des 19. Jahrhunderts. 1521 hatte man die Bauarbeiten bei knapp 61 Metern unterbrochen, 1889 setzte man wieder an, wobei man von Berner Sandstein auf robusteren Sandstein aus Niedersachsen wechselte. Die Illustration von Gabriel Ludwig Lory (Wikicommons) zeigt das Münster um 1800.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen