Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 31. Oktober 2021

Das Comeback der Gerechtigkeit


Ich weiss, das ist kein besonderes Foto. Ich machte es gestern morgen kurz vor acht in Zofingen, viel Licht war da nicht. Danach verliess ich den Ort, um mit meinem Grüpplein zu wandern. Die Geschichte zum Bild ist jedenfalls interessant. Zu sehen ist der Niklaus-Thut-Platz mit der Brunnenstatue, die ebenfalls nach dem Stadthelden benannt ist. Von ihm habe ich gestern erzählt. 1893 stiftete die Studentenverbindung Zofingia den Brunnen samt Thut in der Mitte als Ersatz für den verwitterten Gerechtigkeitsbrunnen. Die 1590 entstandene Statue der Justitia, also der Göttin, die die Gerechtigkeit verkörpert, kam ins Museum. Knapp 100 Jahre nach ihrem Abtransport war 1991 am 14. Juni landeweit Frauenstreik. Die Frauen des Städtchens verlangten die Rückkehr der Justitia und verhüllten Thut mit einem Leintuch. Drei Jahre später wurde eine Replik der Justitia-Statue aufgestellt. Am Rand des Platzes, nicht in seiner Mitte. Immerhin begegnen sich seither Mann und Frau, Allegorie und alter Krieger, auf Augenhöhe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen