Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 1. Oktober 2021

Die Sherpafrauen von Bidogno

Die Capanna Monte Bar, der Neubau von 2016.
Kreuzweg von der Kirche Maria delle Grazie nach Bidogno hinein.
Magisches Steinarrangement bei Pian Sotto. Hinten links die Denti della Vecchia.

Am Mittwoch bestiegen wir den Monte Bar, einen Berg oberhalb des Val Colla, das war herrlich. Für den Abstieg von der Capanna Monte Bar unterhalb des Gipfels nach Bidogno 820 Höhenmeter tiefer wählten wir den "Weg der Skiträgerinnen". Ihn beschritten einst die Frauen von Bidogno, deren Männer als Saisonarbeiter in der Fremde weilten. Diese Frauen, Sherpas des Tessins, schafften 1936 das Material für den Bau der ersten Monte-Bar-Hütte in die Höhe, transportierten aber auch junge Tannen in die kahlen Fluren oberhalb, diese wurden für die Aufforstung der Hänge gebraucht. Im Winter warteten die Trägerinnen vor der Kirche von Bidogno auf wohlhabende Luganesi. Deren Ski trugen sie zur Hütte hinauf, der Lohn pro Paar Ski betrug 50 Rappen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen