Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 24. Oktober 2021

Leere?

Philosoph Klein 2011 in Paris.
(thesupermat/Wikicommons)
In der Zeitung "Gruyère" waren einige Gedanken des französischen Philosophen und Alpinisten Etienne Klein zum Bergsteigen abgedruckt. Mir gefielen sie, hier drei:

"Wenn es keine Berge gäbe, müsste man graben. Denn wenn man Täler ausgräbt, dann lässt das Berge erscheinen." 
"Ich bin stets überrascht, wenn Alpinisten das, in das sie stürzen könnten, als Leere bezeichnen. Der Raum über ihnen enthält wesentlich weniger Luft als der unter ihnen. Die wahre Leere ist oben." 
"In der Quantenphysik hat man entdeckt, dass zwei Teilchen, die interagierten, verbunden bleiben können bei aller Distanz. Die Verbindung bleibt ihnen eingeschrieben. Die Seilschaft beim Bergsteigen ist auf menschlicher Ebene etwas Ähnliches."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen