Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 10. Oktober 2021

News aus Graubünden

Unterwegs im Zug im Bündnerland, las ich diese Woche die "Südostschweiz". Gleich drei Artikel fand ich aus meiner Wanderersicht interessant.

Der Spöl, dieser Abschnitt ist betroffen.
(Foto: Wandersmaa/Wikicommons)

  1. Der Spöl, der Fluss im Schweizer Nationalpark, ist seit einem Malheur der Engadiner Kraftwerke an der Staumauer Punt dal Gall 2016 oberhalb Zernez mit Chemikalien verseucht. Wann und in welchem Umfang saniert wird, ist nach wie vor unklar. Die Sache schockiert mich.
  2. Auf Pradaschier in Churwalden gibt es neuerdings eine Zipline, die erste im Kanton Graubünden. Man fährt mit der Seilbahn hoch und rast dann, in ein Kabel eingeklinkt, mehr oder minder parallel zur Seilbahn wieder talwärts. Die Bergfahrt plus "Flug", so der Ausdruck der Anbieter, kostet pro Person mit Halbtax 59 Franken, man erreicht eine Geschwindigkeit von über 100 Stundenkilometern. Also ich verzichte.
  3. In Jenaz im Prättigau ist ein "Genussmarkt" eröffnet worden. In dem riesigen Holzhaus bieten über 60 Produzenten und Produzentinnen aus dem Kanton Fleisch, Käse, Wein und vieles mehr an. Es handelt sich um Betriebe, die zu klein sind, um sich selber gut zu vermarkten. Da will ich hin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen