Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 11. September 2022

Bergwandern im Thurgau

Das Gipfelrestaurant auf dem Nollen.
Querrinne auf dem Wanderweg vor Zuzwil.
Am Freitag fuhr ich nach Weinfelden, wechselte vom Zug auf den Bus, setzte fort nach Schönholzerswilen. Die folgende Wanderung Richtung Norden führte mich via Wiedenhub und Welfensberg auf den Nollen, 735 Meter hoch, im Kanton Thurgau gilt er als Berg. Im Restaurant trank ich einen Kafi, hier hat man bei klarem Himmel Sicht auf und über den Bodensee, zum Zürcher Oberland, zu den Alpen und in den Hegau. Leicht dann die zweite Hälfte dieser ohnehin leichten Wanderung von zweieinhalb Stunden: Via das Dorf Hosenruck und das Hagenbuechtobel gelangte ich nach Zuzwil und war nunmehr im Kanton St. Gallen. Den Kopf voller Eindrücke, fuhr ich heim. Vor allem die wallenden Wolken über dem weiten Land hatten mir gefallen. Und die Bäume mit den erntereifen Äpfeln. Thurgau halt.
P.S."Hosenruck" hat mit einer Hose nichts zu tun. Offenbar gab es am Hang des Nollen einst viele Hasen, weswegen man ihn "Hasenrücken" nannte.
P.S. Der gestrige Wandertag der "Schweizer Familie" in Trub war angenehm. Viel Volk, feines Essen, viele Stände, an denen man lokale Produkte einkaufen konnte. Als ich am Abend heimfuhr, war mein Rucksack zwei Kilo schwerer als am Morgen.
Die Äpfel sind reif im Thurgau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen