Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 3. September 2022

Tod eines Brückenbauers

Dialma Jakob Bänzigers Hundwilertobelbrücke von 1992 über die Urnäsch.
Rechts im Waldhang ein Rest der alten Brücke, die abgebrochen wurde. (Foto: Wikicommons)

Dialma Jakob Bänziger, geboren 1927 im Unterengadin, ist im Juli in Richterswil verstorben. Ich gestehe, gestern zum ersten Mal den Namen vernommen zu haben. Im Nachruf der NZZ. Dabei war Bänziger einer der grossen Autobrücken-Ingenieure im Land. Der Lehnenviadukt in Beckenried, der Sitterviadukt bei St. Gallen, die Aarebrücke bei Schinznach, die Rhonebrücke in Raron, die elegante Rampe der Toni-Fabrik in Zürich – alles seine Kreationen und Kreaturen. Die neue, vor 30 Jahren eröffnete Brücke über das Hundwilertobel hat ebenfalls Bänziger ersonnen. Auch das wusste ich nicht, obwohl ich etliche Jahre meiner Jugend in Hundwil AR verbracht habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen