Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 2. September 2022

Drängeln am Berg

Die Britin Lucy Walker (hinten). 1871 war sie die erste Frau auf dem Matterhorn. 
Die Aufnahme entstand ein Jahr zuvor und zeigt sie mit Familie, Freunden und Bergführern.

Das Matterhorn bröckelt mehr als auch schon, die Steinschlaggefahr ist grösser denn je, der Fels zunehmend instabil. Das bedeutet Stress für die, die den Viertausender erklettern – man will möglichst schnell rauf und wieder runter. Gestern las ich in der NZZ eine dichte Reportage, den Erfahrungsbericht eines Alpinisten, der mit seinem Führer am Matterhorn gleich an einigen Stellen erlebt, wie sich der Zeitdruck auf die Seilschaften, ihr Verhalten, die Sicherheit auswirkt. Hier nur ein Zitat, der Artikel ist freigeschaltet.

"Ein auswärtiger Bergführer klettert mit seinem Gast hinter uns her. Er drängelt. Immer mehr kommt er mir von unten so nahe, dass er mit seinen Händen Griffe in Anspruch nimmt, die ich gerne als Tritte verwenden würde. An den Haken verknoten sich unsere Seile."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen