Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 27. September 2022

Ich sah doppelt

Der Piumogna-Wasserfall in Faido, 15 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.
Bei der oberen Fallkante,
Faido im Morgenlicht.
Die Piumogna entquillt der Bergkette südwestlich über der mittleren Leventina, schiesst 2300 Höhenmeter zu Tale und mündet bei Faido in den Ticino. Kurz vor ihrem Ende richtet sie ein Spektakel an, die Cascata della Piumogna. Der 43 Meter hohe, mehrstufige Wasserfall gilt als einer der schönsten im Tessin. Gestern ging ich ihn mir anschauen, wobei ich mich zuerst unten aufstellte bei dem Ort, der auf dem Wanderwegweiser mit "Cascata bassa" bezeichnet ist. Danach stieg ich im Wald auf und erreichte schnell einen zweiten Ort, "Cascata alta", wo man von einem restaurierten Brücklein aus dem Mittelalter den Fall von oben sieht mit Faido im Hintergrund. Was für eine wundervolle Doppelung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen