Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 22. April 2023

27 Liter pro Person

Unsereins trinkt zum 
Wandern gern Wein. 
Diese Flasche gabs
vor wenigen Wochen im
Grotto bei Mendrisio.
Im "Tagi" war gestern zu lesen, wie viel Wein die Schweizer Wohnbevölkerung letztes Jahr getrunken hat, Quelle war eine Mitteilung des Bundesamtes für Landwirtschaft. Dazu kamen ein paar weitere Fakten zum hiesigen Weinkonsum. Hier das Wesentliche:

  • 237 Millionen Liter Wein wurden hierzulande 2022 getrunken. Pro Person sind das rund 27 Liter. 
  • Gut zwei Drittel dieser 237 Millionen Liter waren Rotwein und ein Drittel Weisswein.
  • Der Gesamtkonsum ist rückläufig. Gegenüber 2021 trank die Schweizer Bevölkerung letztes Jahr sieben Prozent weniger Wein. 
  • Trotzdem dürfen sich die hiesigen Produzentinnen und Produzenten ein bisschen freuen. Der Marktanteil der Schweizer Weine stieg gegenüber dem Vorjahr um 1,6 Prozent auf 37 Prozent (2022). Ausländische Weine auf dem Schweizer Markt verloren hingegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen