Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 24. April 2023

Ein bisschen Hexologie

Flotte Flughexe beim Brugger Hexenplatz.
Der Hexenplatz ist ein Aussichtspunkt und Rastplatz mit Blick auf die Stadt Brugg, eine Schutzhütte hats da auch mit einem geschnitzten Hexlein als Dekor. Als ich am Samstag durchkam, fragte ich mich, was der Name zu besagen hat. Nun, ich fand nichts Konkretes, auf der Landeskarte ist der Platz (Koordinaten 657850 260022) nicht einmal eingetragen. Bleibt bloss die Methode, auf ortsnamen.ch nachzuschlagen, was es anderswo im Land mit diesem Namen auf sich hat; denn es gibt ihn nicht nur in Brugg. Zu drei "Hexenplätzen", in Arlesheim, Gonten und Oberägeri, fand ich Einträge. Demnach ist ein Hexenplatz ein Platz, auf dem sich angeblich Hexen aufhalten oder Hexen verbrannt wurden. Speziell als "Hexenplatz" bezeichnet werden kreisrunde Plätze im Wald oder beim Wald, die als Tanzflächen von Hexen gelten. Auch sind Hexenplätze in der Regel abgelegen und einsam. Manchmal waren es auch heidnische, also irgendwie unerklärliche und unheimliche Relikte, die zum Namen führten.
Der Hexenplatz. Links unten (nicht zu sehen) die Stadt Brugg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen