Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 29. Oktober 2023

Bei den Pfadi

Am Freitagabend war ich Gast bei den Altpfadi Zollikon und hielt einen Vortrag – mit Fotos natürlich – über grosse Steine der Schweiz. Der Fast-Vollmond machte mir Freude während des Anmarsches von Waltikon zur Schützenstube Breitwis in Zumikon. Als ich dort kurz vor sieben eintraf, brannte im Cheminée ein schönes Feuer, der Hüttenwart und seine Frau waren am Kochen und der Apéro voll im Gang. Bald gabs Znacht: Flädlisuppe, Salat, Kalbsgeschnetzeltes mit Kartoffelküchlein. Und Rotwein. Nie war ich unter Pfadi gewesen, die Senioren und Seniorinnen, etliche über 80, nannten sich bei ihren Pfadinamen wie Molch, Spatz, Fips, Conte, riefen alte Spassverse ab, machten an einem Pfadi-Wissen-Quiz mit und sangen zur Gitarrenbegleitung Lieder, von denen ich die meisten nicht kannte. Auch die Botschaft eines todkranken Abwesenden wurde vorgelesen, in traurigen Reimen verabschiedete sich der Mann von allen. Mein Vortrag kam dann, denke ich, gut an, und als ich gegen zehn Uhr heimging, erinnerte ich mich, dass ich als Kind auch gern zu den Pfadi gegangen wäre. Bei uns im Dorf gabs die aber nicht. Stattdessen ging ich in den Turnverein, was nicht annähernd so stilvoll war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen