Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 20. August 2024

6 Uhr 29

Sonnenaufang in der Wüste in Marokko.
(Foto: Wikicommons)
Zwei Monate sind es heute her seit dem längsten Tag des Jahres. Damals ging die Sonne um 5 Uhr 29 auf, heute tut sie dies exakt eine Stunde später, um 6 Uhr 29. Als Wanderer interessiert mich dergleichen, ich schaue mir jeden Tag auf meinem Handy an, wann es hell wird und wann dunkel und so weiter. Natürlich hängt das vom Standort ab, die oben genannten Uhrzeiten beziehen sich auf Zürich. Je weiter man nach Westen geht, desto später wird es hell. In Genf zum Beispiel geht die Sonne eine gute Viertelstunde später auf als in St. Gallen. Dass die Genferinnen und Genfer weniger hell sind als die Leute von St. Gallen – das würde ich nun aber nicht behaupten wollen.

PS: Für heute versprach ich einen Eintrag zur Romandie. Der kommt, ich gelobe es hoch und heilig, morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen