Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 19. August 2024

Junes Hütte

Die June-Hütte, hinter ihr in der Tiefe der Talboden der Lenzerheide.
Man erreicht die Hütte in einem zehmninütigen Abstieg von der Piz-Scalottas-Bergstation.
Als ich (siehe Eintrag von gestern) letzten Montag in Lenzerheide beim Piz Scalottas startete, den Piz Danis als Ziel vor Augen, sah ich die June-Hütte etwas unterhalb meines Weges. Der Name steht auch auf der Landeskarte und machte mich neugierig. "June" wird englisch ausgesprochen, so hiess die Tocher des britischen  Ehepaares Phillis und Mervin Baggally; June verstarb in den 1930er-Jahren an einer Kinderkrankheit. Ihr zu Ehren stifteten die Eltern ein Berghaus, die June-Hütte eben. Sie stand später längere Zeit leer, galt als Geisterhütte, ging dann 2007 nach einer Renovation wieder in Betrieb.

PS: Morgen geht's in eine ganz andere Gegend, ich will von einem Burgturm und einer zauberhaften Kirche in der Romandie erzählen, die mir bisher völlig unbekannt waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen