Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 27. April 2022

Make Grengiols Great Again

Ein sonniger Wintertag, das arme Grengiols liegt im Schatten. Gut sechs Wochen
wird das Dorf jeweils um die Jahreswende von der Sonne nicht beschienen. In höheren
Lagen gibts mit der Sonne hingegen kein Problem. (Foto: Superbass/Wikicommons) 

Die Walliser Gemeinde Grengiols ("Grängelsch") war dieser Tage gross in den Medien. Es gibt Pläne, drei Gehstunden entfernt vom Dorf Richtung Saflischtal auf 2000 Metern eine riesige Solaranlage zu platzieren. Deren Panels wären bifazial, würden also auf beiden Seiten Strom produzieren, es wäre die grösste Solaranlage der Schweiz, der Strom-Output entspräche dem des grössten Wasserkraftwerks im Land, Grande Dixence. Der Gemeinderat von Grengiols steht hinter der Idee des vormaligen SP-Schweiz-Präsidenten und Briger Hoteliers Peter Bodenmann und wird sie diesen Sommer dem Gemeindevolk vorstellen, vermutlich gibts an derselben Veranstaltung eine Konsultativabstimmung. Bodenmann hat gleich auch einen Slogan für sein Projekt kreiert. Er lautet "Make Grengiols Great Again".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen