Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 30. Mai 2022

Das Rigiabenteuer

Oh! Widmers Schuhe vor der ersten der zwei Leitern hinab zum Widibach.
Auf dem Steg vor der Gruebisbalm-Höhle.
Unsere Rigiwanderung am Samstag war abenteuerlich. Und anstrengend. Wir hielten uns an Drahtseilen und Geländern, nahmen diverse Metalltreppen und unzählige kniehohe Stufen, keuchten Steilhänge hinauf, die eine Berggeiss überfordern könnten. Entschädigt wurden wir durch den Tiefblick auf den Vierwaldstättersee samt dem Bürgenstock als Südseeinsel inmitten. Durch Knabenkraut und Akelei. Durch die Eigenwilligkeit des Geländes und vor allem die Nagelfluh, die überall zutage trat in Gestalt von Grotten, Fluhen, Felsbändern und mal lehmigen, mal gerölligen, mal vermoosten Bachbetten. Dazu kamen als Komfortelemente die morgendliche Schifffahrt von Luzern nach unserem Startort Vitznau, der Zmittag in der gemütlichen Bauernwirtschaft Hinterbergen sowie das Schlussbier im Hotel Klösterli, auch "Zum Goldenen Hirschen" genannt, an der Rigi-Bahnstrecke hinab nach Arth-Goldau. Nun muss ich drei besonders grossartige Dinge noch speziell benennen. Erstens hielten wir oberhalb von Vitznau kurz nach der Bahnstation Mittlerschwanden bei Oberschwanden Richtung Teufibalm und kamen so in den Genuss zweier längerer Leitern, über die wir hinab zum Widibach stiegen. Zweitens bewunderten wir östlich des Hofes Gruebisbalm die Gruebisbalm-Höhle. Sie gehört dem nahen Ökohotel und ist verschlossen, kann jedoch für grössere Feste und Bankette gemietet werden. Herrlich, dem Gitter vor dem Eingang den Rücken zu kehren und den Vierwaldstättersee zu erschauen durch den Vorhang des Wasserfalles, der an diesem Ort über den Weg stürzt (mein 23-Sekunden-Filmli hier). Und drittens? Das war die Steigelfadbalm, eine wesentlich abgelegenere Höhle. Aber von ihr habe ich ja bereits gestern erzählt.

Die Route, 1380 Meter aufwärts und 495 abwärts, Gehzeit 5 1/4 Stunden: Vitznau, Schifflände – Zihl – Mätzli – Mittlerschwanden – Oberschwanden – Leiterweg über den Widibach – Schnuertobel, Westseite des Baches – Hof Gruebisbalm – Höhle Gruebisbalm – Hof Gruebisbalm – Schnuertobel, Ostseite des Baches – Oberschwanden – Brand – Fäsch – Steigelfadbalm – Fäsch – Restaurant Hinterbergen – Gletti – Latte – Rigi-Unterstetten – Rigi-Klösterli, Bahn.

Über die rutschige Nagelfluh Richtung Fäsch.
Zwischen Hinterbergen und Unterstetten. Der grüne Gipfel ist der Vitznauerstock.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen