Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 29. Mai 2022

Höhlenbären, Steinzeitjäger, wir

Blick von der Steigelfadbalm auf den Vierwaldstättersee.
Die letzten Meter im Aufstieg zur Höhle.

Hoch über Vitznau gibts diese gewaltige Felswand namens Steigelfaddossen. Auf den Nationalfeiertag hin montieren sie dort jeweils eine Schweizerfahne von 31 auf 31 Metern. Unser Ziel war gestern eine Höhle an der unteren Kante der Fluh, die Steigelfadbalm. "Balm", das ist eine Höhle unter einer überhängenden Wand. Eine solche fanden wir auch vor. Monumental war der Blick hinab auf den Vierwaldstättersee. Und interessant die Infotafel an diesem so exponierten wie geborgenen Ort auf 957 Metern, an dem man bequem biwakieren könnte. Die Tafel erzählt von der prähistorischen Epoche, als hier der eiszeitliche Höhlenbär lebte; man fand Knochen und Zähne, die es belegen. Vor 15 000 Jahren starb der Höhlenbär aus. Später, auch das zeigen Funde, hielten sich in der Höhle Jäger auf, zuerst solche der Steinzeit, dann der Bronzezeit. Und nun waren also auch wir oben.
Ein Tel des Steigelfaddossen, an dem jeweils die Schweizerfahne ausgehängt wird.
Die Höhle Steigelfadbalm ist von den Bäumen unten rechts verdeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen