Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 28. Mai 2022

Der Waffenplatzzug

2012, der Tag, an dem die Tour de France in der Ajoie gastierte. Das Foto
zeigt einen Zug mit Publikum, der von Bure her kommend kurz vor
dem Bahnhof Courtemaîche die reguläre Linie Pruntrut–Delle (r.) erreicht.
(Foto: Stéphane Gottraux / Wikicommons)

Am Mittwoch auf meiner Ajoie-Tour von Buix nach Boncourt sah ich beim Weiler Vâloin Zugschienen. Freilich kam ich ihnen nicht näher, weil mein Weg gleich in den Wald abbog. Ich auch. Zuhause fand ich schnell heraus, dass es sich um die Bahnstrecke handelt, die bei Courtemaîche von der Linie Pruntrut–Boncourt–Delle abbiegt und nach Bure führt. Genauer gesagt zum Waffenplatz von Bure. 4,7 Kilometer lang ist diese Seitenstrecke, die nur für militärische Zwecke genutzt wird, eine Steilpassage mit besonderen Fahrvorschriften enthält und nicht der SBB gehört, sondern dem Militärdepartement. Als Tourist wird man somit nie per Zug nach Bure fahren. Wobei man bekanntlich nie "nie" sagen soll. Als 2012 an der Tour de France Pruntrut Etappenziel war, diente der Waffenplatz von Bure als Parkplatz. Das Publikum, enorm viel Volk, wurde von dort mit Shuttlezügen nach Pruntrut befördert. Wer weiss, vielleicht gibts ja wieder einmal solche Sonderfährtli.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen