Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 4. Mai 2022

Ägypten im Aargau

Staffelbach im Suhrental, Kanton Aargau, hat seit einiger Zeit ein Sandsteinmuseum. An verschiedenen Orten rund um das Dorf wurde einst Sandstein abgebaut, das Museum widmet sich der Geschichte dieses Handwerks. Staffelbacher Sandstein war weitum geschätzt als Baumaterial und ergab auch spezielle Sitzöfen. Letzten Samstag kamen wir am Dorfrand auf dem Bühl vorbei, wo das Museum steht, doch es war nicht offen. Zuvor hatten wir den grössten Steinbruch von Staffelbach besichtigt, den Steinbruch Friedlistall. Wir waren fasziniert von den zwölf in eine Fluh geschroteten und gekeilten Kavernen, die Anlage hat etwas Riesenhaftes. Sie erinnerte uns an die Steinbrüche Ägyptens, aus denen einst die Blöcke für den Bau der Pyramiden gewonnen wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen