Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 10. Mai 2022

Das Zahnfest

Schöner Bau, oder? Teufens Zeughaus.
Im Zeughaus von Teufen, Kanton Appenzell Ausserrhoden, ist ein Museum untergebracht, das des grossen Teufner Baumeisters Hans Ulrich Grubenmann gedenkt. Grad eben sah ich, dass dort diesen September ein "Zahnträgerfest" stattfindet. Oh, schön, dachte ich, originelle Sache, und gleichzeitig ist das ein Fest für alle. Denn Zähne hat doch jeder und jede, ob sie nun echt sind oder Imitate. Bei näherem Hinschauen merkte ich, dass es um etwas ganz anderes geht. Der Grubenmann schaffte es, extrem weit gespannte Holzbrücken zu bauen dank einer ingeniösen Verzahnung der Holzträger. Daran erinnert das Fest mit einem Wettbewerb, bei dem entsprechende Konstruktionen im Modellformat juriert werden. 

P.S. Grubenmann, 1709 bis 1783, baute zum Beispiel die 119 Meter lange Schaffhauser Rheinbrücke, die mit einem einzigen Mittelpfeiler den Fluss überquerte. 1758 wurde sie eröffnet. 41 Jahre später setzten sie napoleonische Truppen in Brand und zerstörten sie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen