Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 31. Mai 2022

Endlich wieder mal oben

Niederhorn voraus.

Blick ins Justistal. Hinten der Sichelpass, links der Sigriswilgrat.
Die letzten Stufen vor dem Gipfel, hinten über dem Thunersee der Niesen.

In den letzten Monaten sah ich aus dem Zug immer wieder das Niederhorn; des öftern war ich im Berner Oberland oder kam dort vorbei. Der Voralpengipfel über dem rechten Thunersee-Ufer, 1964 Meter über Meer, drängte sich mir auf. Gestern gab ich nach und erwanderte ihn von der Station Beatenberg aus. Die Unternehmung war nicht lang, zweieinhalb Stunden. Aber etwas anstrengend, 830 Höhenmeter im Aufstieg. Ich hatte die Route an der Kante zum Justistal gewählt, ging praktisch die ganze Zeit im Wald auf einem steilen, von Wurzeln überzogenen Pfad. Umso schöner der Moment, als ich unterhalb des Gipfels Wiesland erreichte und die Antenne sowie die Gondelbahn-Bergstation vor mir sah. Schön, wieder einmal auf dem Niederhorn gewesen zu sein. Ich freue mich darauf, es ein nächstes Mal zu sehen, wenn ich durchreise. Ich werde ihm gelassener begegnen. Ich habe es ja besucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen