|
Gondel unterwegs zum Schilthorn. (Foto: Schilthornbahn /Wikicommons) |
In vier Sektionen fährt man in der Seilbahn von Stechelberg aufs Schilthorn, 2970 Meter über Meer. Die Bahn im Berner Oberland ist freilich 55-jährig. Mitte Juni startet eine Gesamterneuerung, die um die 100 Millionen Franken kosten und etwas über vier Jahre dauern wird. Das
las ich eben in der "Berner Zeitung". Zum Projekt gehört, dass in Zukunft Wasser- und Energieleitungen doppelt geführt werden, was man "Redundanz" nennt; fällt das eine System aus, ist da noch das andere. Neu sind drei Sektionen vorgesehen, die Fahrzeit schrumpft von heute 36 auf 24 Minuten. Und es können in Zukunft statt 350 neu 800 Personen pro Stunde befördert werden – Effizienzsteigerung am Berg.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen