Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 16. Mai 2022

Schon der Beginn war toll

Starker Start: Aufstieg von Fleurier zum Aussichtspunkt 200 Meter höher.
Der Himmel über dem Hochplateau.

Von Fleurier via Haut de la Vy, Glacière de Montlési, La Sagnette, Bas des Roches und Corridor au loup nach Couvet: Viereinhalb Stunden (reine Gehzeit) brauchten wir für diese Route bei je rund 620 Metern auf und abwärts. Wir waren unter einem blauen, von Wolken durchzogenen Himmel unterwegs. Schon der Beginn war toll. Auf einem steilen Waldpfad gings aufwärts zu einem Aussichtspunkt, den man von Fleurier aus an der Schweizerfahne erkennt; oben bei ihm lag uns das Dorf zu Füssen samt dem hinteren Abschnitt des Val de Travers. Alsbald fanden wir uns auf einem Hochplateau mit Kuhweiden, charismatisch verknorzten Buchen, Enzianen und dezent violettem Knabenkraut. Bei Montlési brätleten wir in der Mitte der Unternehmung. Und am Schluss gabs in Couvet im Garten des Hôtel de l'Aigle Aprikosensorbet mit Mauler-Schaumwein; der wird im Tal hergestellt. Auch ein Fläschli Absinth konnte ich noch kaufen, bevor der Zug uns wieder heimführte.  

P.S. Wer die Gegend kennt und meine Route schon gemacht hat, weiss, dass ich auf eine wesentliche Attraktion nicht näher eingegangen bin. Sie braucht einen eigenen Eintrag. Der folgt wohl morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen