Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 7. Mai 2023

500 Meter über der Historie

Handynavigator Widmer am Morgartenberg.

Bei "Morgarten" denkt man an die Schlacht von 1315, in der die Eigenossen das Ritterheer der Habsburger und ihrer Verbündeten bodigten. Gestern bestiegen wir den Morgartenberg, der 500 Meter höher liegt als das Schlachtgelände bei Schornen etwas südlich des Ägerisees. Mit der grossen, schweren Historie hatte unser grasgrüner Gipfel auf 1243 Metern über Meer wirklich gar nichts zu tun. Was uns auf ihm dafür zuteil wurde, war Fernblick Richtung Süden zur Rigikette und den höheren Bergen der Innerschweiz. Und zu Füssen hatten wir die blaue Fläche des Ägerisees, an dem vorbei die Österreicher damals ins Verderben ritten. War toll, ich kann den Aussichtspunkt, den ein Kreuz markiert, nur empfehlen, von Biberegg, der Bahnstation nah Rothenthurm, ist man in einer Stunde oben.
Das Gipfelkreuz auf dem Morgartenberg.
Das Gesicht des Mannes habe ich verpixelt.
Schöner grüner Mai: Blick vom Morgartenberg hinab Richtung Sattel,
hinten (Bildmitte) lugen die Mythen über den Waldhorizont.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen