Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 4. Mai 2023

Kubismus in Engen


Gestern gings wieder in den Hegau, die Landschaft nordöstlich von Schaffhausen mit den markanten Vulkankegeln. Der Hohenhewen stand auf dem Programm – und wurde fast mühelos erstiegen. Die Wanderung endete später in der Stadt Engen, deren historischer Kern ein Bijou ist. Hier zeige ich sozusagen ein Gegenmotiv, es stammt aus Engens sogenannter Vorstadt, die im Mittelalter ausserhalb der eigentlichen Stadtbefestigung als Marktstrasse angelegt wurde. 1983 platzierte man in die Mitte des breiten Strassenzuges eine riesige Brunnenanlage, die den Verkehr bremsen sollte. Die aus Carrara-Marmor gehauenen, 1986 zugefügten Brunnenfiguren stammen vom Bildhauer Lutz Brockhaus. Die Figur, die ich für den heutigen Eintrag ausgewählt habe, kam mir vor wie ein kubistisch dekonstruierter Manneken Pis. Oder wie ein Robotersoldat aus "Star Wars", der halt mal muss.
Schon schön, dieses Engen. Mit dem Zug 
erreicht man es ab Schaffhausen in 30 Minuten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen