Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 2. Mai 2023

Luna, Rocky, wuff!

Ein Gefäss in Chihuahua-Form.
Mexiko, 8. oder 9. Jahrhundert, aus Keramik.
(Metropolitan Museum of Art, New York / Wikicommons)

In der Schweiz leben mehr als eine halbe Million Hunde. Im "Tagi", Online-Ausgabe, war grad eine Datenauswertung, ich erfuhr viel Interessantes über das Tier, das manche Wanderinnen und Wanderer mögen (ich zum Beispiel), andere aber fürchten oder gar hassen. Hier ein paar Punkte:

  • In unserem Land wächst die Population der Hunde schneller als die der Menschen.
  • Am meisten Hunde pro 100 Einwohnerinnen und Einwohner leben in den Kantonen Jura und Tessin. In Soubey JU sind es 54,2 Hunde pro 100 Menschen. Die urbane Vergleichszahl: In Zürich sind es nur 2,3 Hunde. 
  • Die führende Hunderasse der Schweiz, das ist der Chihuahua. 28'503 Chihuahuas gab es bei uns diesen Februar. Ebenfalls sehr beliebt sind der Labrador Retriever und der Yorkshire Terrier.
  • Nur vier Prozent der Hunde hierzulande werden über 15 Jahre alt.
  • Der beliebteste Name für eine Hündin ist Luna, für einen Hund ist es Rocky. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen