Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 13. Mai 2023

Schneller Käfer

Der Feld-Sandlaufkäfer.
(Foto: Michael Wolf / Wikicommons)
Es war halt Morgen. Ich hörte nur mit einem Ohr hin, als es kürzlich auf Radio SRF 1 um den Sandlaufkäfer ging. Ein Radioredaktor, der in seiner Freizeit als Insektenkundler unterwegs ist, erzählte begeistert von diesem Käfer, den es auch bei uns gibt – er sei das schnellste Insekt weltweit. Später schlug ich das nach. Tatsächlich bringt es der Feld-Sandlaufkäfer auf eine Geschwindigkeit von fast 800 Stundenkilometern. Ein grosser Jäger ist er, der in kleineren Insekten und Spinnen seine Nahrung findet. Zitat aus einem Zeitungsartikel: "Hat ein Sandlaufkäfer ein solches Tier überrascht und überrannt, packt er es mit seinen kräftigen Kiefern, den Mandibeln. Diese sind mit zähnchenartigen Spitzen gesäumt, mit denen er den harten Chitinpanzer seiner Opfer durchbohren kann, um diese dann aufzusaugen." Klingt so ausgeklügelt wie brutal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen