Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 29. Dezember 2021

Mut zur Francesinha


Francesinha ist ein portugiesisches Gericht, das ziemlich viele Dinge in einen mit Sauce gefüllten Teller packt: Toastbrot, scharfe Wurst, Schinken, Rindfleisch, Käse, ein Spiegelei. Als wir am Stephanstag in Bischofszell in der von Portugiesen geführten Pizzeria Michelangelo zu Mittag assen, bestellte Ronja eine Francesinha, eine "kleine Französin" also; woher der Name rührt, ist unklar, allenfalls von der Zeit, als Napoleons Truppen Portugal besetzt hielten. So richtig glücklich wurde Ronja nicht mit ihrer Wahl. Aber sie hatte das nun einmal probieren wollen. "Es ist eine Erfahrung", sagte sie tapfer, derweil wir anderen mit bewährten Dingen wie Pizza, Cordon bleu, Spaghetti beschäftigt und mit ihnen sehr zufrieden waren. Kulinarischer Mut zahlt sich nicht immer aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen