Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 14. Dezember 2021

Zuerst einer, dann zwei, dann drei

Der mittlere der drei Winterthurer Walcheweiher. Hier gibt es auch eine Hütte und einen Grillplatz.

"Walken" oder "walchen" ist eine gewerbliche Technik, bei der man ein Material kräftig knetet, drückt, zieht. Man walkt zum Beispiel traditionell in Wasser eingelegte Textilien, in früheren Jahrhunderten setzte man dafür manchmal die Füsse ein, kein Wunder, heisst auf Englisch "to walk" eben walken, aber auch zu Fuss gehen oder wandern. Am Samstag kamen wir im Lindbergwald, der zur Stadt Winterthur gehört, an den historischen Walcheweihern vorbei. Ursprünglich gab es an diesem Ort nur einen Weiher, zu Beginn des 19. Jahrhunderts waren es schon zwei. 1892 legte die Stadt den dritten Weiher an. Dies, weil mittlerweile die Brauerei Haldengut im Winter hier Eis gewann und der Bedarf nach diesem immer mehr gewachsen war. Heute dienen die Weiher samt dem umliegenen Forst als Naherholungszone. Und als Badeplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen