Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 13. März 2022

Kropfdorf

So schön kann man in Euseigne wohnen.
Etwas Letztes muss ich loswerden von meiner Wanderung die Borgne hinauf am Dienstag. Etwas Sprachliches. Die Leute, die im Dorf Euseigne im Val d'Hérens leben, sind auf Französisch die "Euseignards" und "Euseignardes". Auf einer Infotafel am Dorfbrunnen las ich, dass sie sich im althergebrachten Patois "Lè Gotroc" nennen oder genannt werden. Das entspricht französisch "Les Goîtreux". "Goîtreux" ist das Adjektiv für jemanden, der mit einem "goître" geschlagen ist. Mit einem Kropf. In früheren Zeiten war die Schwellung der Schilddrüse verbreitet als Folge von Jodmangel. Ob es in Euseigne besonders viele Menschen mit einem Kropf gab, weiss ich nicht.
Patientin aus Bern mit Kropf, medizinische Illustration.
Aus Theodor Kochers Lehrbuch "Zur Pathologie
und Therapie des Kropfes", 1847. (Wikicommons)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen