Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 5. März 2022

Verschnupftes 22

Die Natur erwacht immer früher:
Haselzotteln Mitte Februar im Züribiet.
Seit Wochen sehen wir beim Wandern die Haselzötteli. Früher ging man von der Regel aus: Baumpollen an Ostern, Gräserpollen an Pfingsten. Durch den Klimawandel hat sich die Blütezeit bei Bäumen und Gräsern nach weiter vorn im Jahr verschoben. Und so leiden Allergiker und Allergikerinnen schon im Januar und Februar. Dies umso mehr, als Pflanzen auch stärker blühen als in vergangenen Jahren. Die NZZ belegte all dies gestern in einem langen Artikel, der auf zwei Studien über den hiesigen Pollenflug zurückgreift. Heuer dürften Leute, die anfällig sind, besonders stark schniefen und niesen: Der letzte Sommer war sehr feucht. Gewächse aller Art profitierten, lagerten Wasser ein, konnten Kraft sammeln. Sie werden, las ich, dieses Jahr besonders intensiv blühen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen