Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 16. Juni 2022

Binnenkanton Bern

Der Kanton Bern touchiert ganz im Westen
bei Biaufond die Landesgrenze. Oder?
Bei Biaufond, in breitem Violett die Landesgrenze.
Der Berner Spickel berührt sie knapp nicht.
Am Montag wanderte ich vom Plateau der Freiberge hinab zum Doubs. Hab ich hier erzählt. Ich geriet in jenen Spickel, mit dem der Kanton Bern am westlichsten Punkt grad knapp die französische Grenze tangiert; man sieht das auf meiner oberen Karte. Nun, Karten können bekanntlich täuschen. In diesem Fall ist es eine Frage der Vergrösserung. Als ich auf meiner digitalen "Schweizmobil"-Karte den Spickel heranzoomte, realisierte ich, dass das Berner Territorium kurz vor der Landesgrenze endet bei einem Punkt, wo es eine Drei-Kantone-Grenze gibt. Bern, Jura, Neuenburg treffen dort aufeinander. Seit der Kanton Bern 1979 den Nordjura verlor, aus dem der Kanton Jura entstand, sowie 1994 das Laufental, das sich dem Kanton Basel-Landschaft anschloss – seither ist Bern, das im Ancien Régime alle möglichen Landschaften an sich raffte und in unserer Neuzeit einige wieder hat hergeben müssen, ein Binnenkanton. Der Kanton Jura hat den Berner Grenzanstoss sozusagen geerbt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen