Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 9. Juni 2022

Das Ducanproblem

Also superstabil sind diese Hänge nicht: das urtümliche Ducantal.

Auf Schweizmobil (Screenshot)
ist die Sperrung eingezeichnet.
Kurz nach Ostern rumpelte es im Ducantal. Man startete eine Drohne mit Kamera und stellte fest, dass sich an einem Hang Spalten geöffnet hatten und bereits 3000 Kubikmeter Fels ins Tal gestürzt waren. Bei einem grossen Felssturz könnte ein Vielfaches an Material niedergehen. Der Wanderweg wurde deswegen vorsorglich gesperrt, Fachleute überwachen die Gegend, möglicherweise stabilisiert sich der Hang wieder. Ich hoffe, dass es so kommt. In den letzten Jahren ist in der Schweiz die Zahl dauerhaft gesperrter Wege sprunghaft gewachsen. Um den Weg durch das Ducantal wäre es besonders schade. Eine Passroute führt vom Sertigtal bei Davos via dieses Tal zur Fanezfurgga nach Davos Monstein. Sowie zur nahen Ducanfurgga nach Bergün. Sie überquerte ich, nachdem ich zuvor die Fanezfurgga besucht hatte, vor drei Jahren. Dies ist einer der allerschönsten Übergänge im Land.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen