Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 12. Juni 2022

Jungfraujoch (VS)

In Rot die Grenze zwischen den Kantonen Bern (oben) und Wallis (unten).
Die Bahnlinie zum Jungfraujoch ist als rote Strichellinie eingezeichnet.

Zu den schönsten Dingen, die man im Kanton Bern tun kann, gehört eine Fahrt aufs Jungfraujoch; seit es den neuen Seilbahnzubringer ab Grindelwald-Terminal gibt, geht das schön speditiv. Gestern reisten ich und mein Wandergrüpplein bei prachtvollem Wetter in die Höhe und hatten oben einen tollen Tag; mehr davon morgen oder übermorgen. Was ich erst gestern Abend beim Studium der Karte begriff und verblüfft zur Kenntnis nahm: Der Bahnhof auf dem Jungfraujoch, der als höchster Bahnhof Europas gilt, liegt gar nicht im Kanton Bern, sondern im Kanton Wallis. In der Gemeinde Fieschertal, die vom Betrieb massiv profitiert. Gewusst? Also mir war das neu.
Gestern bei der Station "Eismeer", wo der Zug zum Jungfraujoch für 
fünf Minuten stoppt – man kann aussteigen und durch die Scheibe
den Gletscherhang fotografieren. Das tat auch die Inderin neben mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen