Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 15. Juni 2022

Die Moostour

In der Combe de Biaufond tragen die Bäume sozusagen Mooskleider.

Ich wusste, dass es im Abstieg von Les Bois nach Biaufond am Doubs, bei Roche de l'Aigle, lange Treppen im Felshang gibt. Und dass es im Aufstieg von Biaufond nach La Ferrière durch die Combe de Biaufond noch mehr Treppen und auch Leitern hat. Auf dieses kleine Abenteuer freute ich mich. Als ich am Montag die Wanderung machte, machte mir etwas anderes mehr Eindruck: das Moos, das in der Combe de Biaufond die Bäume hinaufkriecht und hinabkriecht, von den Ästen hängt, die Felsen umhüllt. Dieses umfassende, saftige, tätige, einpackende, wattierende, wuchernde, ein wenig unheimliche Grün ist das, was mir von meiner Route vom Hochland der Freiberge in die Niederungen des Grenzflusses Doubs und retour am meisten bleiben wird.
Les Bois, Bahnhof – Maison Rouge – Cerneux-Godat – Roche de l'Aigle – Biaufond, Stausee – Combe de Biaufond – Cul des Prés – Combe du Valanvron – La Ferrière, Bahnhof. 4 Stunden, 520 Meter aufwärts, 550 Meter abwärts. 
Roche de l'Aigle: Blick ins Tal des Doubs.
Bei Biaufond ist der Doubs zum See gestaut.

Eine der Treppen in der Combe de Biaufond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen