Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 14. Oktober 2022

Augmentativ?

Schmucker Klotz: das Hotel Prätschli in Arosa.

Letzte Woche leitete ich am Mundartfestival Arosa einen "Wörterspaziergang", es ging um Schweizer Bergbezeichnungen, örtliche Flurnamen, das Siedlervolk der Walser und ganz allgemein um meine Obsession mit Wörtern aller Art. Rund 30 Leute waren zugegen, eine gutgelaunte Runde, mit der ich vom Prätschli via die Mittelstation der Weisshorn-Bahn nach Innerarosa zog. Apropos Prätschli: Für diesen Ausdruck respektive die Form Prätsch ohne das verkleinernde -li gibts einige Deutungen. Eher nicht zutreffend ist offenbar ein Zusammenhang zum Dialektverb brätschen und ähnlich gleich klatschend aufschlagen als Anspielung auf stürzendes Geröll. Plausibler ist, dass rätoromanisch pra die Erklärung ist, Wiese wie in italienisch prato. Und die Endung -ätsch könnte eine Vergrösserungs-Endung sein, Prätsch wäre somit eine grosse Wiese. Während ich das nachschlug, lernte ich auch gleich ein neues Wort. Einen sprachlichen Vergrösserungs-Zusatz dieser Art nennt man: Augmentativ. Der Augmentativ ist das Gegenteil des Diminutivs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen