Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 28. Oktober 2022

Der Lagotto von Uors

Malsauns, Blick Richtung Ilanz. Der Schneeberg hinten rechts ist der Ringelspitz.
Die Barockkirche in Tersnaus.

Eben machten wir eine schöne, mit drei Stunden Gehzeit eher kurze Wanderung im Lugnez. Start war nach kurzer Postautofahrt beim alten Bad von Peiden, "Peiden, Bogn". Am Schattenhang stiegen wir fröstelnd auf, kamen bei Masauns in die Sonne, genossen den grossartigen Blick auf den Hang gegenüber mit Dörfern wie Vella und Morissen mit dem Piz Mundaun darüber, hatten in der Ferne das Zervreilahorn vor Augen und ebenfalls in der Ferne, aber in einer ganz anderen Richtung, den Ringelspitz. Via Sutscheins, Camuns und Runs erreichten wir die Hängebrücke über das Val da Tersnaus, von der ich gestern erzählt habe. Auf der anderen Seite des Tobels langten wir in Tersnaus an und stiegen dann ab nach Uors. Dort war die Unternehmung noch nicht ganz fertig, mehr von der Runde, die wir zu einem spektakulären Punkt drehten, nächstens. Hier nun noch drei Dinge zur Route.

  • Das Bad von Peiden, eine Wirtschaft, ist leider seit Jahren zu. Auch wenn draussen steht, dass es den ganzen Tag hindurch warme Küche gibt. Schon im Mittelalter wurde an diesem Ort gebadet, drei Mineralquellen standen zur Verfügung, in der Belle Epoque brummte der Betrieb des Kurhotels.
  • Tersnaus brannte 1900 fast ganz ab. Es wurde neu gebaut, die Strassen im Dorfkern sind seither schachbrettartig angeordnet. Die Kirche überlebte den Brand, Gott sei Dank, sie ist hübsch kompakter Barock und freut das Auge, wie sie da erhaben steht.
  • In Uors kamen wir zu einer Ustria, die dauerhaft geschlossen ist. Und fanden, dass das angrenzende einstöckige Gebäude auch eine Wirtschaft ist. Eine, die wunderbarerweise offen war. Inwendig ist das Lokal urgemütlich, alles ist aus Holz, alte Schlager liefen, die Wirtin war nett und sagte, nein, sie habe keine Karte, was wir denn gern hätten. Ich bekam eine Rüeblisuppe mit Ingwer, meine Begleiterin ein Plättli mit Fleisch und Käse, beides war fein. Und was bzw. wen wir auch mochten: den zutraulichen Lagotto-Hund, der in einer Ecke lag und sich an den Tisch holen und kraulen liess. In die "Älplibeiz" von Uors, so der Name, gehe ich jederzeit gern wieder.
    Der lustige Lagotto in der Älplibeiz in Uors, wo …
    … Geweihe die Tische schmücken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen