Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 21. Oktober 2022

Die Direttissima

Von Ambri-Piotta in der Direktlinie
nach Fusio dank einer neuen Seilbahn?
Von Ambri-Piotta nach Fusio reisen, vom Ticino an die Maggia: mühsam. Man nimmt zuerst den Zug nach Bellinzona, steigt je nach Kurs um oder nicht und fährt nach Locarno. Nun geht es per Bus weiter nach Bignasco, dort nimmt man einen anderen Bus und ist nach rund vier Stunden am Ziel. Und ist in der Regel gerädert und genervt, weil das Busangebot ungenügend ist und immer wieder mal Fahrgäste stehen müssen. Diese Woche las ich in der NZZ, dass der Kanton Tessin eine Machbarkeitsstudie vorgestellt hat. Sie erkundet die Möglichkeit einer Seilbahn-Direktverbindung von Ambri-Piotta nach Fusio, Luftlinie sind das acht Kilometer. Die Seilbahn könnte mit ihren Gondeln pro Stunde und Richtung bis zu 200 Personen befördern. Und das an praktisch allen Tagen des Jahres. 40 Millionen Franken würde die Linie kosten – geht ja noch. Und das serbelnde obere Maggiatal, das Val Lavizzara, könnte aufleben. Ende nächstes Jahr soll ein konkreter Realisierungsplan für die Seilbahn vorgestellt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen