Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 19. Oktober 2022

Es war wohl ein Österreicher

Die Ornamente am Bädli-Haus in St. Peterzell sind typisch Rokoko, 
der Fachbegriff für das muschelartige Motiv lautet "Rocaille".

Als wir am Samstag von St. Peterzell nach Hemberg aufstiegen, waren wir auf einer historischen Route unterwegs; der Wanderweg ist deckungsgleich mit dem alten Saumweg sowie dem Jakobsweg. Fünf Minuten nach dem Start kamen wir am Haus "zum Bädli" vorbei, das um 1700 erstellt wurde und zunächst ein Heilbad war, wie es sein Name besagt. Wenn ich hier von dem Haus erzähle, dann vor allem wegen der wundervollen Rokoko-Fassade, deren Verspieltheit unsere Augen erfreute. Vermutlich geht der Zierrat zurück auf einen Störmaler aus dem Vorarlbergischen oder aus dem Tirol, las ich auf einer Infotafel am Weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen