Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 14. Dezember 2022

Bankier + Posthalter = Museum

Rokoko bedeutet Verfeinerung des Barock. Luftigkeit statt Schwere.
Ofenkachel von 1773 im Dietiker Ortsmuseum.
Das Museum von aussen.
Am Sonntag legte ich, unterwegs mit der neuen Limmattalbahn, in Dietikon einen Halt ein und ging ins Ortsmuseum. Gefiel mir gut. Ich sah Rokoko-Ofenkacheln, Fotos von Schulklassen der 1930er-Jahre, Pläne für die militärische Befestigung der Stadt im Zweiten Weltkrieg. Einquartiert ist das Museum in der Villa Strohmeier, die der Bankier Walter Strohmeier-Schefold 1927 für sich und seine Familie bauen liess; seit 1969 gehört das neoklassizistische Gebäude der Stadt. Die Sammlung wiederum geht zurück auf den Posthalter Karl Held, der 1968 verstarb. Als passionierter Freizeit-Archäologe erforschte er beharrlich die Vergangenheit von Dietikon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen