Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 10. Dezember 2022

Über die Aare gondeln

Die Aaregondel vor der Stadt Solothurn
und der Weissensteinkette. (Visualisierung: IG Aaregondel)

Wenn im ÖV Neues vorgeschlagen wird, finde ich das in der Regel zunächst mal gut. In diesem Sinn gefällt mir die Idee einer Gondelbahn, die vom Bahnhof Solothurn aus über die Aare via eine Mittelstation in Zuchwil zum Uferpark Attisholz verkehren würde. Bis zu 2000 Menschen pro Stunde würde die "Aaregondel" befördern, 11 Minuten betrüge die Fahrzeit bei einer Streckenlänge von 3,2 Kilometern. Von einer "direkten Erschliessungsachse zu den grossen Aktions- und Entwicklungsfeldern im Osten der Stadt Solothurn" spricht die Interessengemeinschaft, die das Projekt entworfen hat; diese Woche gab sie bekannt, dass sie mittlerweile, unter anderem mit Crowd Funding, das nötige Geld für eine Machbarkeitsstudie gesammelt hat. Ich bin gespannt, wies weitergeht. Und finde die Idee zunächst mal gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen