Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 30. Dezember 2022

Ein Ungar in Burgdorf


Johann Hunyadi war ein ungarischer Heerführer des späten Mittelalters, der als Archetyp des christlichen Ritters in mehreren Schlachten gegen das türkische Osmanenreich kämpfte. In Ungarn hat er heutzutage den Status eines Nationalhelden. Doch wie kommt es, dass es in Burgdorfs Innenstadt, wie ich diese Woche sah, eine nach Hunyadi benannte Gasse gibt? Nun, offenbar war es ein in Burgdorf lebender ungarisch-schweizerischer Ingenieur, der um 1900 die Benennung erwirkte. Zuvor war der Weg über die Spitalmatte namenlos gewesen. Auf dem Strassenschild sticht das Wort "Freiheitskämpfer" ins Auge. Es schweizert den Ungarn ein. Macht den adeligen Burgherrn aus dem Osten zum Bruder des Urner Bauern Wilhelm Tell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen