Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 12. Dezember 2022

Der lange Weg zum Cheminée

Auf dem Lorenchopfturm.
Der Winter ist nun einmal unfarbig.
Das Cheminée.
Das war am Samstag unsere erste Winterwanderung. Sie spielte sich im Vorortgürtel der Stadt Zürich ab, war gleichzeitig ziemlich ländlich. Wir durchquerten auf dem Weg von Zollikerberg via Sennhof, Binz, Lorenchopf, Hinteradlisberg, Zoo Zürich, Klösterli nach Schwamendingen ausgedehnte Waldflächen. Und sahen wenig, es schneite, der Himmel war grau. Die Weite, anders gesagt, war uns verwehrt. Aber die Nähe, die war schön mit schneebeladenen Tannenzweigen und Tierspuren am Boden. Den Aussichtsturm auf dem Lorenchopf erstiegen wir eher aus Prinzip als in der Hoffnung, von oben etwas zu sehen. Nach drei Stunden in der wundervoll eintönigen Landschaft erreichten wir dann unser Ziel. Nämlich das Restaurant Ziegelhütte am Rand von Schwamendingen, wo Fleischfreaks und Vegetarier gleichermassen auf die Rechnung kommen. Nun, fünf von uns sechs entschieden sich für den Cheeseburger. Der war ebenso herrlich wie die Wärme, die durch das Cheminéefenster hinter uns drang. Der Winter kann vollends einziehen, wir haben uns schon wieder mit ihm angefreundet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen