Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 28. Dezember 2022

Wanderung zur Wurst


Bahnhof Killwangen-Spreitenbach – Oberi Halde – Heitersberg – Rinderacher – Egelsee – Seematte – Waldhof – Hasenberg – Bahnhof Berikon-Widen: dies unsere Weihnachtsroute am Stephanstag, Gehzeit dreieinhalb Stunden. Eigentlich hatten wir mit Bremgarten ein anderes Ziel im Auge gehabt und wären länger unterwegs gewesen, doch setzte in der Gegend des Hasenbergs heftig der Regen ein. Wir brachen daher vorzeitig ab. Höhepunkte hatte die Wanderung auch so genug, hier vier – abgesehen natürlich vom wundervollen Föhnfenster, das ich gestern erwähnte:

  • Wir reisten mit der neuen Limmattalbahn vom Bahnhof Altstetten zu unserem Startpunkt. Für die anderen im Grüppli war die Fahrt eine Premiere, für mich wars das zweite Mal. Und alle waren wir angetan, man erlebt das Limmattal mit der neuen Linie intensiver als bisher. Das Spital Limmattal zum Beispiel hatte ich bis anhin nie wahrgenommen.
  • Der Egelsee, seines Zeichens der grösste Aargauer Natursee, liegt schmal und still unter der Heitersbergkrete, sein Südteil ist verlandet und eine Riedfläche. Ob auf dem Seegrund tatsächlich eine Ritterburg steht, wie es in der Sage heisst, konnten wir nicht ausmachen.
  • Der Hasenbergturm, letztes Jahr eröffnet, war für uns eine Entdeckung. Die 210 Treppenstufen zur Plattform auf 36 Metern – das war schon fast eine kleine Bergwanderung. Oben wartete eine grandiose Aussicht. Wir arbeiteten uns am Panorama ab, es gibt Gipfel, die sehen aus jedem Winkel anders aus. Besonderes irritierten uns die beiden Mythen, sie sahen kurios kompakt aus. Wie von einer Presse zusammengedrückt.
  • Am Ende bewirtete uns B. in ihrer Wohnung in Zürich-Wiedikon. Dort gabs, nicht zum ersten Mal, die heissgeliebten Wiedikerli. Wer die schmalen langen Schweinsbratwürstli nicht kennt, hat etwas verpasst, "Gault & Millau" spricht von einer "Kult-Wurst". Wir tranken reichlich Rotwein dazu, und so endete unsere Stephanswanderung mit einem gemütlichen Gelage.
    Bekam gestern Mittag mehr Fotos zum erwähnten Föhnfenster, sie stammen alle von Ronja. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen