Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 22. Dezember 2022

Der Zoo von Trogen

Meine Quelle für diesen Blogeintrag.
Gross war der zoologische Garten in Trogen nicht. Doch war er einer der ersten im Land. Johann Georg Schläpfer, 1797-1835, Spross einer wohlhabenden Leinwandhandelsfamilie, war Arzt, erwarb sich Ruhm als Naturforscher, baute ein umfangreiches Naturalienkabinett auf. Der Zoo war sozusagen ein Nebenprodukt. Doch gab es in ihm, lese ich in einem opulent bebilderten Aufsatz im "Appenzellischen Jahrbuch", Ausgabe 2022, aller Gattung Tiere vom Dachs über den Turmfalken und Uhu bis zur Griechischen Landschildkröte. Auch ein "Cameel" sowie diverse Affenarten soll Schläpfer gezeigt haben, oft erwarb er seine Tiere auf Reisen und besorgte sich zum Beispiel bei einem Strassenhändler in Venedig eine Grüne Meerkatze. Wie gut hatten es die Tiere in dem Zoo? Ein Satz aus dem Nachruf lässt Übles vermuten: "Schade nur, dass die Beobachtungen, die er mit lebenden Thieren anstellte, nicht immer inner den Grenzen menschlicher Behandlung blieben."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen