Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 3. Dezember 2022

Adieu, Ersatzbus, adieu

Dieses Gefährt wird in wenigen Tagen im Waldenburgertal
verkehren. (Foto: MBxd1/Wikicommons)

Das Waldenburgertal war längere Zeit eine Art Baugrube mit Häusern zu beiden Seiten, höchst unwirtlich mutete das an. Und den Ersatzbus mochte in den 20 Monaten, da er fuhr, wohl keiner wirklich, weder die Leute aus dem Tal noch die Reisenden von auswärts. Nun, auf den Fahrplanwechsel hin, wird am 11. Dezember wieder auf die Schiene umgestellt: Die Geleise, die Bahnbauten, der Bahnhof in Waldenburg sind vollständig erneuert, das alte "Waldenburgerli" wird abgelöst durch eine moderne, von "Stadler Rail" gelieferte Schmalspurbahn, ein Stadttram ähnlich dem im Zürcher Glattal. Ah ja, für die, die das nicht wissen: Das Waldenburgertal, das von der Vorderen Frenke durchflossen wird, findet sich im Baselbiet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen