Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 5. Januar 2023

Artiolis Plan

San Bernardino im August 2019. (Foto: Adrian Michael / Wikicommons)

Samih Sawiris heisst der Mann, der Andermatt neu erfand. Rund anderthalb Milliarden Franken flossen in den letzten Jahren in sein Unterfangen, den bescheidenen Urner Tourismusort in eine luxuriöse Feriendestination mit allem Drum und Dran zu verwandeln. Diese Woche nun darf man sich fragen, ob Stefano Artioli der neue Samih Sawiris ist. In der "Hotelrevue" las ich jedenfalls einen Artikel, gemäss dem der Tessiner Unternehmer bis zu 300 Millionen Franken in die Wiederbelebung des serbelnden Südbündner Passdorfes San Bernardino stecken will. Bereits hat er dort diverse historische Hotels gekauft, die er zu Luxusherbergen ummodeln möchte. Und auch das dem Ort zugehörige, vor zehn Jahren stillgelegte Skigebiet will er erwecken. "San Bernardino Swiss Alps" nennt Artioli, der vor einem Jahr das "Grand Hotel" von Locarno erwarb, sein Riesenprojekt, für das er noch Partner sucht. Wird das wirklich was? Wir bleiben dran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen