Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 31. Januar 2023

Bärlauch und Baumstrunk

Aus dem Postautofahrplan.
Schon als Kind fuhr ich mit dem Postauto von Stein nach St. Gallen und retour und tue es bis heute, in Stein bin ich ja aufgewachsen. Ausserhalb des Dorfes gibt es eine Haltestelle Rämsen-Störgel. Als ich vor einigen Jahren begann, mich für Flurnamen zu interessieren, beschäftigte mich auch Rämsen, freilich ging ich der Sache nicht nach, sondern dachte einfach, dahinter stecke sicher eine "Remise". Falsch. Total falsch. Am Wochenende kam ich wieder einmal dort vorbei und nahm das zum Anlass nachzuschlagen. Rams oder Rämse bezeichnet Bärlauch, Schneeglöckchen und Märzglöckchen, von da stammt der Name; bei der Rämsen trifft man mindestens eines dieser Gewächse offenbar an. Und Störgel? Da gibt es zwei Deutungen: "Baumstrunk" und "Wäschestange". 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen