Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 3. Januar 2023

Ein guter Anfang

Aufstieg zum Napf, die Kapelle bei Holzwäge.
Die Berner Alpen am Horizont.

Was für ein aussergewöhnlicher Neujahrstag! Wir waren in ihm unterwegs, als sei Herbst und nicht Winter. Um den Napf zu besteigen, brauchten wir weder Schneeschuhe noch Ski, die Wanderschuhe tatens. Warms war es, am von Wolkenschlieren durchzogenen Himmel entfaltete die Sonne doch einige Kraft, die Jacken wurden ausgezogen, am Horizont reihten sich, durch den Föhn in die Nähe gerückt, die Gipfel von Säntis und Titlis über Eiger, Mönch und Jungfrau bis Stockhorn und Weissenstein. Wir genossen jeden Blick und jeden Schritt. Und oben packten wir den Prosecco aus, die Nüssli und getrockneten Tomaten und Minibiberli. Und stiessen an auf 2023. Es hat gut angefangen, das neue Jahr.

Die Route: Romoos, Post – Weierhüsli – Holzwäge – Änzihüsli – Stächelegg – Napf – Eiflue – Niederänzi – Badegg – Luthern Bad. Knapp 5 Stunden, 900 Meter aufwärts, 810 abwärts.

Der neue Winter.
Niederänzi voraus. Hinten der Jurakamm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen